Schüler

Max Amann Turnier

Ergebnisliste

Das Max Amann-Schülerturnier hat Anfang Dezember wieder die Massen nach Mäder gezogen. Bei diesem internationalen Ringerspektakel gingen 210 Nachwuchsathleten über die Waage. Nicht nur österreichische und Schweizer Teams gingen an den Start, auch aus Deutschland reisten die Teams an. 16 Vereine nahmen am Ende teil, wobei der RSC Inzing mit 30 Ringern antrat. Auch Gastgeber URC Mäder schickte acht Ringer auf die Matte.

Bei der größten Ringsportveranstaltung in Österreich setzten auch die Ringer des URC Mäder wieder sportliche Akzente. Am Ende gab es sogar drei Stockerlplätze. Eyman Sahin (26 kg) erkämpfte sich zwei Schultersiege und zwei technische Überlegenheitssiege, was ihm den ersten Platz bescherte. Obmann Gerhard Koch bescheinigte ihm eine super Turnierleistung. Taino Bernard (38 kg) musste sich im Finale nur dem Inzinger Philipp Steiner geschlagen geben. Bis dahin hatte er seine Gegner stets im Griff. Im Limit bis 41 Kilo ging Jonas Metzler auf die Matte. Leider verlor er seinen ersten Kampf. Der Turniersieg wäre möglich gewesen. So beendete er den Turniertag mit der Silbermedaille.

Jannik Rieger gewann bei seinem ersten Schülerturnier zwei Kämpfe und holte sich Rang vier. Eine tolle Leistung bot auch Jakob Böckle. Bei seiner Premiere gewann er einen Kampf und wurde am Ende Turniersechster in seiner Gewichtsklasse. Die Vereinskollegen Bastian Uhlmann und Marco Schneider konnten diesmal keinen Kampf gewinnen. Beide landeten jeweils auf Rang sieben. Pech hatte Jannik Tozzi, der sich im Kampf verletzte und dadurch aufgeben musste. Für den Mäder bedeutete dies Rang sechs.

Obmann Gerhard Koch zieht nach dem Turnier ein positives Fazit: Es sei übers Jahr gesehen eine deutliche Leistungssteigerung. „Wenn der Trainingsfleiß und Einsatzwille so bleibt, werden auch die Ergebnisse im kommenden Jahr wieder so gut oder gar besser.“

Die Mannschaftswertung ging mit 74 Punkten an den KSK Klaus, vor dem RSC Inzing (67) und dem einzigen bayerischen Vertreter SV Untergriesbach (61). Gastgeber Mäder erkämpfte sich 17 Punkte und kam am Ende auf Rang 13.

Termine